G9 JKG Modellschule | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

G9 JKG Modellschule


Der neunjährige Bildungsgang am JKG als Modellschule

Im Schaubild sind die Fremdsprachen und Profile dargestellt, die im neunjährigen Bildungsgang am JKG als Modellschule gewählt werden können.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2025/26 Klasse 7 oder höher besuchen, durchlaufen diesen Bildungsgang. Eine Übersicht über die verschiedenen G9-Arten ist hier zu finden: Bildungsgänge und Profile >>


Fremdsprachen

Alle Schülerinnen und Schüler am JKG lernen in Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache. Ab Klasse 7 wird eine zweite Fremdsprache gewählt: Französisch oder Latein.


Französisch

Der französischen Sprache kommt im Land Baden-Württemberg im Blick auf die Konzeption einer Mehrsprachigkeit eine zentrale Bedeutung zu. Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich, sondern Französisch wird auch als Erstsprache in drei weiteren europäischen Ländern gesprochen: in Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Es ist Weltsprache und wird als solche als Verkehrs- und Amtssprache in vielen Ländern der Welt und internationalen Organisationen gesprochen.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de


Latein

Bei der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass inhaltliche Aussagen eng mit ihrer sprachlichen Gestaltung verknüpft sind und in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausgedrückt werden. Durch die Arbeit mit lateinischen Texten schulen sie ihr Sprachbewusstsein, erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten im Deutschen und lernen, bewusst mit der eigenen Sprache umzugehen. Zudem entdecken sie die Verwandtschaft unterschiedlicher Sprachen, indem sie das Weiterwirken des Lateinischen als Basissprache Europas – besonders im Englischen und in den romanischen Sprachen – beobachten und die erworbenen Kenntnisse in ihren Lernprozess integrieren.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de



Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil

Unabhängig von der zweiten Fremdsprache wählen unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 eines von drei Profilfächern: IMP, NwT oder Spanisch.


Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

IMP bietet für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine inhaltliche Verzahnung der drei zugrundeliegenden Unterrichtsfächer Informatik, Mathematik und Physik. Ziel ist zum einen eine Kontinuität im Unterricht des Fachbereichs Informatik durch die Fortsetzung des Aufbaukurses Informatik in Klassenstufe 8 und die Hinführung zum Basis- bzw. Leistungsfach in der Kursstufe. Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler gezielt auf spätere MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorbereitet werden. Insbesondere das analytische Denkvermögen und Problemlösen wird durch IMP gefordert und gefördert.

Text: Bek 2022


Der Bildungsplan des Fachs IMP ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)


Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwickeln dabei besonders kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen.

Quelle: www.bildungsplaene-bw.de


Spanisch

Das Fach Spanisch bietet sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Spanisch ist neben Englisch eine der meist gesprochenen Weltsprachen und hat einen hohen politischen und wirtschaftlichen Stellenwert. Damit öffnet diese Sprache den Schülerinnen und Schülern sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht neue Chancen und Möglichkeiten.

Dank Querverbindungen zu anderen romanischen Sprachen, wie Latein und Französisch, ermöglicht das klangvolle und lebendige Spanisch schnelle Lernfortschritte. Das Ziel des Spanischunterrichts ist der Aufbau einer funktional kommunikativen Kompetenz (GeR-Niveau B1+/B2). In diesem Zusammenhang werden bereits erworbene Fremdsprachenkompetenzen gezielt auf- und ausgebaut. Außerdem stellt das interkulturelle Lernen in Bezug auf Spanien und Lateinamerika einen zentralen Aspekt im Spanischunterricht dar.

Text: Nth 2022


Der Bildungsplan des Fachs Spanisch ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 (externer Link)


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