Schulsanitätsdienst | Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

Schulsanitätsdienst



Du hast Interesse an Erster Hilfe und möchtest anderen gerne helfen? Dann engagiere dich doch beim Schulsanitätsdienst (SSD).

In den AG-Stunden lernst du wie du in Notfallsituationen richtig reagieren und deinen Mitschülern helfen kannst. Du wirst durch Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes zum Schulsanitäter ausgebildet. Sobald es die Infektionslage wieder zulässt, werden wir auch wieder den aktiven Dienst während der Unterrichtszeit anbieten können. Hierfür werdet ihr dann entsprechend eines Dienstplanes vom Sekretariat im Falle eines Notfalls alarmiert.

An der AG teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.


Elterninfo: Chronische Erkrankungen

Sehr geehrte Eltern,

das JKG hat einen gut funktionierenden Schulsanitätsdienst (SSD) der bei Notfällen rasch alarmiert wird und Erste Hilfe leistet. Aus Sicht der betreuenden Lehrer der Schulsanitäter kann es sinnvoll sein, wenn die in einer Klasse unterrichtenden Lehrer (insbesondere Klassen- und Sportlehrer) über bestehende chronische Krankheiten eines Schülers informiert sind und auch der SSD diese Information erhält. Dies könnten z.B. sein: Epilepsie, Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Asthma, lebensbedrohliche Allergien, Morbus Crohn, Hämophilie usw.

Sofern Sie der Informationsweitergabe zustimmen, füllen Sie bitte den untenstehenden Rückmeldebogen aus und lassen diesen bitte dem Klassenlehrer zukommen.

Für den Fall, dass Sie ein Notfallmedikament in der Schule hinterlegen möchten, beachten Sie bitte die Hinweise im unten stehendn PDF-Dokument:

Rückmeldebogen: Information über chronische Erkrankungen (PDF) (Sbl, 24.09.2020)


Abschluss der Schulsanitäter-Ausbildung

Sanis

Eine blutende Nase, ein aufgerissener Arm und ein bewusstloser Patient im Neubau!

Mit diesen und weiteren Einsatzszenarien stellten die Teilnehmer der diesjährigen Schulsanitätsdienst–AG ihr Können unter Beweis und haben damit alle erfolgreich die Prüfung zum Schulsanitäter abgeschlossen. Die Prüfung umfasste einen schriftlichen Teil über die fachlichen Inhalte zur Ersten-Hilfe und entsprechender Maßnahmen, die Vorführung der Herz-Lungen Wiederbelebung unter zu Hilfenahme eines AED und schließlich das Versorgen eines individuellen Fallbeispiels.

Wir gratulieren den folgenden Schülerinnen zur bestandenen Prüfung:

  • Kugelberg, Charlotte (9v)
  • Martin, Theresa (11s)
  • Notheisen, Lena-Sofie (K I)
  • Potthoff, Annika (K I)
  • Ayas, Kübra (8s)
  • Hirsch, Ylva (8a)
  • Waldenmaier, Mia (8a)
  • Eisinger, Jelena (9s)

Zusammen mit den bereits ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, steht somit im kommenden Schuljahr wieder ein aktiver Schulsanitätsdienst im Schulalltag zur Verfügung.

Text und Foto: Thomas Scheible (Juli 2023)


Suche


Monatsarchiv


Beitragskategorien