Singen unterm Weihnachtsbaum
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – Vorweihnachtszeit am JKG 2016
Das wöchentliche Adventsliedersingen ist aus der Vorweihnachtszeit am JKG nicht mehr wegzudenken: Vor der Aula versammeln sich jeden Montag Schüler und Lehrer am Weihnachtsbaum und stimmen sowohl traditionelle als auch moderne Adventslieder an. Musiklehrer Patrick Wippel hat dieses beliebte Event initiiert und sorgt am Klavier nicht nur für einen guten Ton, sondern auch für eine besinnliche Adventszeit, fernab von Referaten, Tests und Klassenarbeiten.
Dank des Einsatzes von Herrn Koch war auch in diesem Jahr der Tannenbaum rechtzeitig da und konnte von unserem Kunstkollegen Herrn Fluhr geschmückt werden. Dass der vierte Advent 2016 noch nicht in den Ferien liegt, ist in diesem Jahr in der längsten mögliche Adventszeit eine Besonderheit, sodass auch beim Weihnachtsgottesdienst die gesamte Schulgemeinde beim Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ musikalisch die vierte Kerze entzünden kann.
Ohne Weihnachtsbaum, aber dafür mit Plätzchen, gestaltet Frau Doppelbauer traditionell ein gemeinsames Singen an unserer Außenstelle am Campus. Auch die Fünftklässler intonieren die Weihnachtslieder gerne und spüren an der für sie neuen und großen Schule ein bisschen Behaglichkeit beim Singen in der Gemeinschaft.
Fotos: Eh (links), Kow (Mitte & rechts)
Text: Kow (Dez. 2016)
Besinnliche Vorweihnachtszeit trotz Klausurstress – Advent 2015
Vor Weihnachten gibt es am Justus-Knecht-Gymnasium nicht nur Klausurstress und heftiges Lernen auf Klassenarbeiten, sondern auch der besinnlichen Atmosphäre in der Adventszeit wird Rechnung getragen. So findet zum wiederholten Male das beliebte Singen unter dem vom Freundeskreis gesponserten Tannenbaum vor der Aula statt. Außerdem verkauften Schüler der 8. Klasse fair gehandelte Schokonikoläuse und Adventskalender.
Musiklehrer Patrick Wippel greift jeden Montag in der großen Pause am Flügel in die Tasten und die begeisterte Sängerschar wird jedes Mal größer. Begonnen wurde mit dem Adventsspecial, gefolgt vom Santa Claus Special mit Nikolausliedern, danach steht das Santa-Luzia Special mit einer Überraschung auf dem Programm und abschließend erklingen die bekanntesten Weihnachtslieder „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“ beim Christmas Special. Auch im Campus verbreitete Anne Doppelbauer beim Adventsliedersingen festliche Stimmung.
Eine weitere adventliche Aktivität war der Verkauf von Fair-Trade-Schokolade im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts „Schokolade – aber bitte fair“ der 8. Klassen. In diesem Projekt von Elke Heckel-Bischoff und Dorothea Scharnweber beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema „Globale Gerechtigkeit“ im Welthandel, speziell bei der Herstellung und dem Vertrieb des Produkts Schokolade. In der Kooperation mit dem Weltladen in Bruchsal erhielten die Schüler dort eine Führung und viele Informationen zum Thema. Sie wollten auch in der Praxis ihren Teil dazu beitragen und verkauften in einer großen Pause fair gehandelte Schokonikoläuse und Adventskalender.
Text: Bl (Dez 2015)
Fotos: Eh, Db, Kow
Singen unterm Tannenbaum – Weihnachten 2014
„Wir sagen euch an den lieben Advent“- so erklang es in der Woche vor dem zweiten Advent vor der Aula des Justus-Knecht-Gymnasiums unter dem dort aufgestellten Weihnachtsbaum. Chorleiter und Musiklehrer Patrick Wippel hatte den großen Flügel vor die Aula gerückt und zum fröhlichen Weihnachtssingen in der großen Pause eingeladen. Zahlreiche Schüler und Lehrer waren der Einladung gefolgt und es erklangen lustige Nikolauslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ ebenso wie die feierlichen Kirchenlieder „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Macht hoch die Tür“.
In der dritten Adventswoche stand die Heilige Luzia im Mittelpunkt und wurde mit den Liedern „Tragt in die Welt nun ein Licht“ sowie „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“ als Lichtbringerin gefeiert. In unserer Außenstelle am Campus organisierte unsere Musiklehrerin Anne Doppelbauer ebenfalls ein Weihnachtssingen in den großen Pausen, bei welchem besonders die Klasse 5u mit großen Engagement zum Gelingen beitrug.
In der letzten Woche folgte das eigentliche Christmas-Special mit so schönen altbekannten Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche“ und natürlich „Stille Nacht“. Im allgemeinen kommerziellen Weihnachtstrubel und im heftigen Stress in dieser Zeit für die Schüler mit besonders zahlreichen Klassenarbeiten, Klausuren und Tests bildet dieses Singen einen Gegenpol der Besinnung und Entspannung im Schulalltag. In einigen Klassen gab es außerdem noch einen Plätzchenverkauf für einen guten Zweck, der Schulchor mit Patrick Wippel hatte bereits seinen Auftritt auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt und der Höhepunkt der schulischen Weihnachtszeit wird der Gottesdienst am letzten Schultag sein. Die im Schulhaus aufgestellten Tannenbäume sind übrigens, wie jedes Jahr, dankenswerterweise vom Freundeskreis der Schule gestiftet.
Text: C. Blümle (2014)