Schüler helfen Schülern
ShS – Was ist das?
Überblick
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 engagieren sich – nach Empfehlung der Fachlehrer – als Lernbegleiter in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein – aber auf Wunsch auch in anderen Fächern. Während einer bis zwei Stunden pro Woche geben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 sowie der Kursstufe gegen Entgelt Nachhilfe an jeweils jüngere Schülerinnen und Schüler.
Aktuelle Preisgestaltung
- Eine Schnupper- bzw. Beratungsstunde (45 Minuten) für 4 €, in der alle Bedingungen (Anlass, Schwierigkeiten, Ziel, Arbeitsweise, Termine, …) geklärt werden und der Lernblock endgültig vereinbart wird.
- Unterrichtsblöcke von jeweils 10 Stunden à 60 Minuten (Tandem-Stunden: 60 € / Schüler, Einzelstunden: 90 €)
ShS-Unterricht soll SchülerInnen helfen …
- ihr Wissen zu festigen – durch Wiederholung und Übung (hierzu ggf. zusätzliche Übungsmaterialien besorgen).
- ihre Wissenslücken zu schließen (durch spontane und vorbereitete Erklärungen der ShS-Lehrkraft).
- Strategien zum selbstständigen Lernen zu entwickeln.
ShS-Unterricht soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Er soll helfen, das Lernen zu lernen.
SHS-Unterricht ist keine …
- Hausaufgabenhilfe (Motto: „Wenigstens einmal in der Woche gute Hausaufgaben!“).
- Unterrichtsfortsetzung (schlicht noch 2 Stunden Englisch mehr die Woche – mit neuen Texten, neuen Vokabeln, neuen Infos zur Grammatik).
Dokumentation
Formulare zur Dokumentation: Nachweis zur Lernbegleitung – Schüler helfen Schülern (PDF)
Wer Interesse daran hat, als Lernbegleitung einzusteigen, liest hier weiter.
Wer Interesse daran hat, sich unterstützen zu lassen, liest hier weiter.
Bei Fragen jeglicher Art wenden Sie sich / wendet ihr euch am besten direkt an Herrn Burkhardtsmaier.
Infos für SchülerInnen, die eine Lernbegleitung anbieten wollen
Vorteile für euch:
- sicheres „Einkommen“ durch Vorauszahlung einer Lerneinheit
- Unterstützung bei Problemen in der Organisation/Zusammenarbeit mit den „Schützlingen“
- Bescheinigung eurer Tätigkeit (bei gewissenhafter Ausübung)
- Klassenzimmer als möglicher Lernraum
Eure Aufgabe ist es, …
- das, was im Fachunterricht (noch) nicht verstanden wurde, aufzuarbeiten und durch zusätzliche Übungen zu festigen.
- Lust aufs Lernen zu machen! Wer schlechte Leistungen in einem Fach erzielt (hat), ist nämlich gegenüber dem entsprechenden Lernstoff natürlich nicht gerade positiv eingestellt. Mutmacher können sein: „Keine Angst! Klingt viel komplizierter als es ist! Es gibt viele, die dieses Thema nicht mögen! Wenn man es aber einmal verstanden hat, macht es aber richtig Spaß! In wenigen Minuten werdet ihr ganz anders darüber denken! …“
- SchülerInnen zu fördern und zu fordern, also Unsicherheiten auf allen Gebieten zu beseitigen. Lasst eure SchülerInnen arbeiten, aber auch viel reden! Denn viele ShS-SchülerInnen sind eher stille Typen. Hier können sie vor wenigen Zuhörern das trainieren, was ihnen in ihrer Klasse so schwer fällt – weil sie es einfach nicht gewohnt sind.
Interesse? Super! Hier geht’s zum Anmeldeformular A (Biete)
(Stand: 02.10.2024)
Infos für SchülerInnen, die Unterstützung suchen
Du bekommst:
- Unterstützung von einem Schüler/einer Schülerin unserer Schule.
- Erklärungen, Tipps und Strategien.
- zusätzliche Übungen zum aktuellen Stoff.
- Unterstützung bei Problemen in der Organisation/Zusammenarbeit mit den Lernbegleitern.
- Klassenzimmer als mögliche Lernräume.
Du solltest dabei:
- nicht versuchen, dir hier die Hausaufgaben machen zu lassen
- immer pünktlich erscheinen oder rechtzeitig absagen
- mitdenken
Interesse? Super! Hier geht’s zum Anmeldeformular B (Suche)
(Stand: 02.10.2024)
Text: Mer / Ste / Bur (2015 / 2024)
Angelehnt an: http://www.gym-bux-sued.de/uploads/media/SHS-Reader.pdf (19.09.13, 17:23 Uhr)