Unterstufenkonzept
Pädagogisches Konzept der Klassen 5 und 6
Was erwartet Fünftklässler am JKG?
Einführungstage
Die neuen Fünftklässler*innen starten ihr gymnasiale Schullaufbahn mit einer zentralen Begrüßungsveranstaltung in der Aula. Während der Einführungstage absolvieren sie ein Programm, bei dem sie die Schule und ihre Abläufe kennenlernen. Sie beginnen als Klasse eine Gemeinschaft zu bilden und sich auf das Lernen vorbereiten.
Typischer Ablauf und Inhalte sind:
1.) Begrüßungsveranstaltung:
Für die Eltern organisiert währenddessen ein engagiertes Team aus Eltern höherer Klassen ein Programm, bei dem sich Eltern der neuen Klasse 5 klassenweise treffen. Es werden verschiedene Informationen an die neue Elternschaft weitergeben und viele Fragen beantwortet.
2.) Der Unterricht findet während der Einführungstagen in Einheiten zu verschiedenen Themen statt:
Klassenlehrer-Methodenstunde
Eine sehr wichtige Rolle für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielt das Klassenlehrerteam. Damit aus der neu zusammengewürfelten Schülerschar eine funktionierende Klassengemeinschaft erwachsen kann, verfügt das Klassenlehrerteam neben seinem Fachunterricht über eine Klassenlehrerstunde, die besonders diesem Ziel gewidmet ist. Die Gestaltung des Klassenlebens im Jahresverlauf, die Planung gemeinsamer Vorhaben aber auch die Besprechung von konfliktträchtigen Situationen hat hier ihren Platz.
Eine weitere wichtige Säule der Klassenlehrerstunde ist das „Methodixprogramm“, in dem es darum geht, kompetent Lernen zu lernen. Die einzelnen Bausteine des Programms können Sie dem o.g. Link entnehmen.
Streitschlichter/Klassenpaten
Bereits in der ersten Unterrichtswoche lernen die SchülerInnen der 5. Klassen ihre KlassenpatInnen kennen. Jeder Klasse sind zwei ältere SchülerInnen zugeteilt, die gleichzeitig über eine Ausbildung als StreitschlichterInnen verfügen. Sie besuchen die Fünftklässler einmal pro Woche in der großen Pause, sind für Sorgen, Probleme, aber auch einfach als weitere Gesprächspartner ansprechbar, planen gemeinsame Unternehmungen und begleiten die Kinder bei ihren ersten Schritten in der neuen Umgebung. Im Streitfall sind die Patinnen und Paten auch in der Lage als Mediatoren tätig zu werden und leisten so durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.
Lernatelier
Viele Kinder sind aus der Grundschule Formen selbstgesteuerten Lernens und Arbeitens z.B. in Form von Wochenplan oder Freiarbeit bekannt. In den extra ausgewiesenen Stunden des Lernateliers – LEA5 (Klasse 5) und LEA6 (Klasse 6) – erhalten die Schüler*innen Zeit, um an ihren Schwächen und Stärken zu arbeiten. Ziel ist, dass die Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Lernlücken schließen können oder besondere Interessen und Fähigkeiten gestärkt werden.
Arbeitsgemeinschaften
Das beschriebene Fünftklässlerprogramm wird abgerundet durch ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Unterstufenchor, Jazz Kids´ Gang, Unterstufen-Theater-AG usw.
Text: N.N.