Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Versuch macht klug – oder BNT in Klassenstufe 5 und 6 am JKG
In Klassenstufe 5 und 6 wird am JKG der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) unterrichtet. Hier geht es um Themenbereiche mit biologischen, chemischen, physikalischen und technischen Aspekten sowie fachsystematische Themenbereiche der Biologie und der Technik. BNT schließt an den Sachunterricht der Grundschule an und stellt allgemein eine Brücke zu den naturwissenschaftlichen Fächern dar, im Speziellen zum Fach Biologie ab Klasse 7 und NwT ab Klasse 8/9.
Der aktuelle Bildungsplan ist hier zu finden: Bildungsplan 2016 – Biologie, Naturphänomene und Technik (externer Link)
Viele Fragen und Phänomene, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 interessieren, werden hier angesprochen. Durch BNT lernt man Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten beim aktiven Forschen. Trotz Corona und Fernlernen führt die Klassenstufe 5 mit großer Begeisterung im heimischen Labor (Küche) spannende und einfache Experimente und findet Antworten auf Fragestellungen wie:
- Wann schwimmt, schwebt oder sinkt ein Körper? (Bild 1)
- Wie hängen Dichte, Volumen und Masse eines Körpers zusammen? (Bau eines Lastenkahns: Bild 2+3)
- Was muss man Wildbienen zum Ansiedeln bieten? (Insektenhotels aus Klassenstufe 6: Bild 4+5)
Text: Kl (2021)
Bilder: Schülerbeiträge aus den Klassen 5s und 6b
Eine Gedankenreise zum Mond
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen besuchen Technikmuseum in Speyer
Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Landung auf dem Mond inszenierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 18. Oktober 2019 im Technikmuseum Speyer eine Gedankenreise zum Mond. Als Besatzung wurden die SchülerInnen der Klassenstufe 5 vom JKG mit ihren BNT Lehrern und begleiteten Lehrkräften auf dieses Abenteuer eingeladen.
Gemeinsam konnten wir spannende Informationen über unseren kosmischen Begleiter und über dieses herausragende Ereignis der Raumfahrtgeschichte erfahren. Mit verblüffenden Bühnenexperimenten, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen erschien uns als Publikum das neunzigminütige Bühnenprogramm wie ein Wimpernschlag.
Wie ist der Mond überhaupt entstanden? Wie hat er seine dunklen Flecken bekommen, die man manchmal auch als das Gesicht vom „Mann im Mond“ bezeichnet? Und welche Erkenntnisse verdanken wir den Apollo-Missionen? Solche Fragen und viele wissenswerte Fakten rund um das Thema Mond und unser Sonnensystem wurden aufgeworfen und altersgerecht erklärt. Die BNT Lehrer hoffen, dass sie mit diesem unterhaltsamen wie lehrreichen Programm Interesse und Begeisterung für Forschung und Technik bei den „Astronauten von morgen“ geweckt haben.
Text: Simone Keilbach (Okt. 2019)
Bild: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt